Aktuelle Termine

Wirtshaustheater 2024

evtl. Herbst 2024

Kontakt

Theaterverein Wernberg-Köblitz e.V.

1.Vorstand

Helmut Rubenbauer

Neunaigener Straße 63

92533 Wernberg-Köblitz

Immaterielles Kulturerbe

Mehr dazu hier.

Komödie im Dunkeln (2007)

Inhalt

Der Bildhauer Brindsley Miller erhofft sich von dem Besuch eines großen Kunstsammlers den gewünschten Durchbruch.
Um diesen und auch seinen potentiellen Schwiegervater zu beeindrucken, hat er sich bei einem verreisten Nachbarn wertvolle Möbel ausgeliehen. Ein plötzlicher Stromausfall und andere Überraschungen vereiteln diese Pläne.

Der Stromausfall beraubt die betroffenen Personen nicht nur ihrer Orientierung, sondern verändert auch ihre Handlungsweise. Sie halten sich für unsichtbar und meinen, sich ihren Handlungen unbeobachtet hingeben zu können.
Sie tun Dinge, derer sie sich bei Licht schämen würden. Sie sprechen im Dunkeln über Personen, von denen sie glauben, sie seien abwesend, während diese schon längst unbemerkt im Raum sind.
Das fehlende Licht macht die Wahrheit sichtbar.

Bei Licht betrachtet, liegt vieles im Dunkeln. Ein Spiel um Schein und Sein, das bei einigem Nachdenken tiefgründiger ist, als die komisch wirkenden Aktionen der scheinbar hilflos der Dunkelheit ausgesetzten Personen.

Der englische Dramatiker Peter Shaffer, geboren am 15.05.1926 in Liverpool, studierte zunächst in Cambridge Geschichte.
Mit seinem Zwillingsbruder Anthony arbeitete er nach Abschluss des Studiums ab 1950 in New York, u.a. an der New York Public Library.
Ab 1954 kehrte er nach England zurück, wo er als Musik-und Literaturkritiker tätig war. Ab 1964 gehörte er dem Direktorium des National Theatre in London an.
Bald entstanden zahlreiche Hörspiele, Fernsehspiele, Theaterstücke und Drehbücher.

Bereits sein erstes Theaterstück „Fünffingerübung“ (1958) hatte beachtlichen Erfolg und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Mit „Equus“ (1973), einem psychoanalytisch-kritischen Stück, gelangte Shaffer zu internationalem Ruhm, den sein bisher erfolgreichstes Drama „Amadadeus“ (1979) noch erheblich steigerte.
Für das Filmdrehbuch hierzu wurde Peter Shaffer mit einem Oscar ausgezeichnet.

„Komödie im Dunkeln“ („Black Comedy“) wurde 1965 in Chichester (GB) uraufgeführt, 1967 in West-Berlin erstmals deutschsprachig aufgeführt.
Das Stück basiert auf einem grandiosen Einfall, zu dem Shaffer, nach eigenen Angaben, durch die Pekingoper inspiriert wurde: Er vertauscht Licht und Dunkel.

Mitwirkende

Schauspieler

RolleSchauspieler
Brindsley MillerDietmar Güntner
Carol MelkettStephanie Götz
Miss FurnivalKarin Ruhland
Colonel MelkettJosef Götz
Harold GorringeHelmut Rubenbauer
SchupanskiKonrad Götz
CleaDaniela Jankowiak
George GodunowHermann Zenger

Hinter und vor der Bühne

RegieAnita Luft
Licht und TonKonrad Götz, Christian Zenger, Josef Götz
BühneKonrad Götz, Bernhard Ponnath, Josef Götz, Richard Baumann und viele Helfer
RegieassistenzDiana Maier, Steffi Schob
KostümeJohanna Ponnath
RequisiteTobias Irlbacher
MaskeChrista Hölzl, Anita Götz
GastronomieJohanna Ponnath, Albert Schweiger, Waltraud Schmied, Bernhard Ponnath

Aufführungen

TagDatumZeitOrt
Samstag31.03.200720:00 UhrJugendheim Wernberg
Ostersonntag08.04.200720:00 UhrJugendheim Wernberg
Ostermontag09.04.200720:00 UhrJugendheim Wernberg
Samstag14.04.200720:00 UhrJugendheim Wernberg

Galerie