Wirtshaustheater 2024

Immaterielles Kulturerbe

Mehr dazu hier.

Verband

Wir sind Mitglied im Verband Bayerischer Amateurtheater e.V..

Eintrag in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes

Unsere Kunst „Mundarttheater“ wurde in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Die Eintragung in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes ist eine Auszeichnung, die der Bund Deutscher Amateurtheater bewirkt hat, dahinter stehen die vielen Mundarttheatervereine mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement.

Das Expertenkomitee der Deutschen UNESCO-Kommission würdigte den Vorschlag als lebendige und dynamische kulturelle Praxis mit hohem sozial-integrativen Wert: „Sprachen, Dialekte und Jargons sind künstlerisches Mittel und dargestellte Eigenart zugleich Sie werden im Mundarttheater in besonderer Weise  gefördert. Das starke ehrenamtliche Engagement sowie die generationsübergreifende Beteiligung am Mundarttheater sind bemerkenswert.“ Positiv bewertet wurde zudem die Bewältigung weiterer, unmittelbar mit dem Mundarttheater in Zusammenhang stehender kultureller Aufgaben wie Bühnenbau, Kostümschneiderei sowie die Pflege und Dokumentation von Festkultur und Musik durch die jeweiligen Vereine.

Unsere Urkunde: